Skip to main content

Generalversammlung

des Musikvereins am 5. März 2023

(auszugsweises) Protokoll über die Generalversammlung des Musikvereins „Frisch Auf“ Reistingen e.V. 

TOP 1 Albert Bäurle begrüßte als 1. Vorsitzender alle anwesenden Mitglieder und Ehrenmitglieder. Sein besonderer Gruß galt Herrn Bürgermeister Thomas Baumann, dem Gemeinderat Reinhard Kienmoser und Verena Voitl als Vorsitzende des MV Egautal Dattenhausen. Dirigent Rüdiger Heindel ließ sich wegen Krankheit entschuldigen. Er stellte fest, dass satzungsgemäß zur Versammlung geladen und die Tagesordnung rechtzeitig veröffentlicht wurde.

Die Tagesordnung lautete:

  1. Begrüßung
  2. Totengedenken
  3. Bericht des 1. Vorsitzenden
  4. Bericht der Schriftführerin
  5. Bericht des Kassierers
  6. Entlastung des Vorstandschaft
  7. Wünsche und Anträge

TOP 2 Den verstorbenen Mitglieder Elisabeth Burger und Theresia Göttle sowie dem Ehrenmitglied Peter Behnle wurde gedacht, hierzu wurde „Ich hatt einen Kameraden“ gespielt.

TOP 3 Vorstand Albert Bäurle führte aus, dass das Jahr 2022 kein leichtes Jahr gewesen sei, da man erst am 18. März mit der Probenarbeit beginnen konnte. Zur ersten Probe konnte Dirigent Rüdiger Heindel 21 motivierte Musiker begrüßen, es mangelte jedoch an Kondition. Leider mussten 2022 Auftritte abgesagt werden, weil die Kapelle wegen fehlender Musiker nicht spielfähig war. Der Musikverein Reistingen umfasst 13 aktive Musiker und eine Musikerin in Ausbildung. Highlights für die Kapelle waren sicher das Platzkonzert am Kreuzbau und das Kirchenkonzert in Reistingen. Helen Kienmoser hat die D1 Prüfung bestanden. Albert Bäurle schloss mit einem Dank an die Aktiven und den Mitgliedern des Vereins.

TOP 4 Iris Schmidt verlas das Protokoll der letzten Generalversammlung vom 27.März 2022. Dem Tätigkeitsbericht für das Jahr 2022 sind 4 Ständle, 8 kirchliche und 7 weitere Auftritte zu entnehmen. Sie schloss mit der Vorhersage, dass der aktuelle Terminkalender im nächsten Jahr einen ausführlicheren Tätigkeitsbericht erwarten lässt.

TOP 5 und 6 Kassierer Armin Dauser verlas den Kassenbericht des Jahres 2022. Die Kassenprüfung wurde von Markus Bayer und Klaus Holzapfel durchgeführt, es gab keine Einwände. Bürgermeister Thomas Baumann schlug daraufhin der Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft vor. Die Versammlung stimmte dem einstimmig zu.

TOP 7 Albert Bäurle führte abschließend noch eine kurze Vorschau auf wichtige Termine im Jahr 2023 an und informierte dabei die Versammlung darüber, dass die Kapelle in allen drei Orten am ersten Mai den Weckruf spielen wird. Um der Kapelle die musikalische Gestaltung des Maibaumaufstellens sowohl in Dattenhausen als auch Reistingen zu ermöglichen, wird es hier zeitliche Verschiebungen im Vergleich zu den seitherigen Zeiten geben. Bürgermeister Thomas Baumann dankte auch im Namen der Gemeinde für die musikalische Arbeit und die gute Zusammenarbeit mit Dattenhausen. Er sicherte zu, dass die Gemeinde die Arbeit der Kapelle weiterhin auch finanziell unterstützen würde, musste aber zu bedenken geben, dass es der Gemeinde leider nicht möglich sei, musikalisches Personal zur Verfügung zu stellen. Er schloss mit einem Dank für die geleistete Arbeit und guten Wünschen für die Zukunft. Albert Bäurle dankte für die Unterstützung der Gemeinde. Er informierte die Versammlung darüber, dass der Antrag, die Damen der Kapelle mit Jacken über das Regionalbudget auszustatten, abgelehnt worden sei, aber der Austausch der Fenster im Probenraum gefördert werden wird. Er dankte Reinhard Kienmoser, der sich um die Anträge gekümmert und so die Förderung erst möglich gemacht hat. Albert Bäurle schloss um 11.00 Uhr die Versammlung mit einem Dank an alle aktiven Musiker, an die Mitglieder, die den Verein stets unterstützen und an Verena Voitl und die Dattenhausener Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit.