Skip to main content

Konzert am 23. März 2019

der "Egautaler Musikanten"                                                                                                                             

„Zwei Herzen und ein Schlag“ Aus zwei mach eins – der erste Auftritt als „Egautaler Musikanten“

Am Samstagabend des 23. März 2019 veranstalteten die Musikvereine „Egautal“ Dattenhausen und „Frisch Auf“ Reistingen wieder ein gemeinsames Jahreskonzert in der Sporthalle in Ziertheim. Und weil ‚Spielgemeinschaft aus MV „Egautal“ Dattenhausen und MV „Frisch Auf“ Reistingen‘ doch etwas umständlich klingt, wurden nun aus dieser Spielgemeinschaft kurzum die „Egautaler Musikanten“. Und unter diesem Namen präsentierten sich die Musiker an ihrem Jahreskonzert nun auch zum ersten Mal der Öffentlichkeit.

Doch den Vortritt ließen sie natürlich dem Nachwuchs – den „Jungen Egautaler“ und den „Jungen Egau-Kids“. Die 33 Jungmusiker brachten zusammen mit ihrer Dirigentin Angela Pflüger und Stücken wie „Raiders March“ aus dem Film „Indiana Jones und der Tempel des Todes“ oder der Titelmelodie von „Jurassic Park“ das Publikum zum Staunen. Aber auch mit „Bohemian Rhapsody“ von Freddie Mercury & Paul Murtha konnten sie zeigen, was sie sich alles in den Proben erarbeitet hatten. Das Stück „Cups (When I’m Gone)“ markierte dann das Finale der Jungmusiker, nach welchem sie nur mit einer Zugabe die Bühne verlassen durften.

Im Anschluss an die Jungmusiker betraten die „Egautaler Musikanten“ mit Dirigent Andreas Westhauser die Bühne und eröffneten mit dem Konzertmarsch des österreichischen „Best of Blasmusik“-Wettbewerbs „Sympatria“ den modernen Teil des Konzerts. Anschließend legten die Musiker, wie ihre Vorgänger, Queen auf und ließen mit „Queen – Greatest Hits“ die berühmtesten Songs der Gruppe wieder ins Gedächtnis des Publikums wandern. Dann konnte Tanja Lihl mit „Into the West“ aus dem Film „Herr der Ringe“ und ihrem Solo an der Trompete dem Publikum den Atem nehmen und dieses förmlich begeistern. Nach den Stücken „Angels“ und dem Medley „Henry Mancini Portrait“ schlossen das Gesangsduo Andreas Westhauser und Tanja Lihl mit dem bekannten Hit „Bergwerk“ den modernen Teil des Abends.

Danach wurden mehrere Musiker vom ASM-Bezirksvorsitzenden Josef-Werner Schneider für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft geehrt. Alina Urban und Marlies Jungbauer-Urban für 10 Jahre aktive Tätigkeit. Thomas Bayer, Johannes Fuchsluger und Tobias Ruttmann für 15 Jahre aktive Tätigkeit. Christoph Dauser für 40 Jahre aktive Tätigkeit und schließlich Albert Bäurle für seine 10jährige ehrenamtliche Tätigkeit als 1. Vorsitzender des MV „Frisch Auf“ Reistingen.

Mit dem Marsch „Musikanten kommen“ ging es dann auf in den Böhmisch-Mährischen Teil des Abends. Gefolgt von Titeln wie „Wir sind wir“ oder „Auf der Pfingstwiese“. Das Gesangsduo Tanja Lihl und Andreas Westhauser ließ nun mit der Eigenkomposition von Erich Lihl „Egautaler Musikanten“ – quasi der „Titelmelodie“ der Musiker – gelassene Stimmung bei den Zuhörern einkehren. Aber auch mit dem namensgebenden Stück des Abends „Zwei Herzen und ein Schlag“ konnten sich die Musiker von ihrer besten Seite zeigen.

Doch die Polkaversion des Titels „Guten Abend, gute Nacht“ von Alexander Stütz markierte dann das Ende des Jahreskonzerts. Aber das Publikum ließ daraufhin mit seinem Applaus keinen der Musiker von der Bühne weichen ohne noch eine Zugaben zum Besten zu geben.

Zum Schluss bedankten sich die beiden Vorstände Johannes Wagner und Albert Bäurle bei den zahlreichen Besuchern für ihr Kommen und wiesen auf das diesjährige Pfingstfest hin. Dieses beginne am Samstag, den 08. Juni, mit den Bands „Blechverrückt“ & „The Brassidents“ und gehe an den beiden Festtagen Sonntag und Montag mit traditionell örtlichen Musikkapellen weiter. Das komplette Programm ist bald unter www.mv-egautal.de verfügbar.